Training

Trainerteam

Unser qualifiziertes Trainerteam arbeitet nicht nur im Kinder- und Jugendbereich, sondern steht auch unseren „Großen“ zur Verfügung.
Trainingsmethoden/-ziele

Das Training findet nach den methodischen und didaktischen Richtlinien des VDT und DTB statt:

Vom leichten zum schweren
einfachen zum komplexen
bekannten zum unbekannten

– Probleme beim Aufschlag?
– Schwierigkeiten bei der Taktik im Einzel oder Doppel?
– Sie können keinen Topspin/Volley?
– oder Sie wollen ganz einfach jetzt anfangen Tennis spielen zu lernen?

Im Erwachsenenbereich bieten wir Einzel -, Gruppen – oder Mannschaftstraining an, vom Anfängerkurs bis zum Leistungstraining.
Einsteiger-/Anfängertraining
Hier erfolgt die erste Gewöhnung an Ball und Schläger. Die Griffhaltung und die Grundschläge des Tennissports werden vermittelt. Es erfolgt ein technik-orientiertes Training: Vorhand, Rückhand, Flugball und Aufschlag.
Aufbautraining
Die Grundtechnik ist sichtbar, häufig finden jedoch noch überflüssige Bewegungen statt und die Ausführung des Schlages erfolgt noch hastig und verkrampft. Deshalb erfolgt hier die Verfeinerung der Schlagtechnik. Die Schläge werden sicherer und genauer ausgeführt. Ergänzend an Schlägen kommen noch der Schmetterball, Lob und Stop dazu.

Bei beiden Kursen handelt es sich vorrangig um technik-orientiertes Training mit einer deduktiven Vorgehensweise des Trainers.
Stabilisierungstraining
Die erlernten Fertigkeiten des Einsteiger- und Aufbautrainings sollen in Spielhandlungen stabilisiert werden, so dass es dem Übenden gelingt, die Bewegungsfertigkeiten immer besser an die sich ständig ändernde Spielsituation anzupassen.

Die Schlagfertigkeiten sollen dabei so eingesetzt werden, dass die Spielsituation zu bewältigen ist (Taktiktraining).

Auch bei einem schnellen Spielablauf sollen die Schlagfertigkeiten sicher und genau ausgeführt werden. Es finden wettkampfnahe Trainingsformen unter matchähnlichen Bedingungen und Belastungen statt.
Spezialtraining
Ergänzend zu den bisher erlernten Schlägen werden hier folgende Schlagtechniken erlernt, verbessert und/oder stabilisiert:
– Topspin/Slice
– Aufschlag mit Drall (Topspin/Slice)

Des weiteren erfolgen Übungen zur Verbesserung des taktischen Spielverhaltens im Einzel und/oder Doppel z.B. im Rahmen des Mannschaftstrainings.

Alle 4 Trainingsformen können Sie

– alleine
– mit ihrem Partner/Partnerin/Freund/Freundin
– mit einer Gruppe
– mit Ihrer Mannschaft

durchführen bzw. vorher auch gerne unverbindlich testen.

Übrigens: Auch im hohen Alter kann man noch Tennis lernen !!!
Schnuppern Sie doch einfach mal bei uns rein. Tennis fördert die Gesundheit, mach Spass und die Geselligkeit kommt in unserem Verein auch nicht zu kurz.